Farben

Der Alltag wird ganz schön bunt
Wohnüberbauung Geistlich, Schlieren

Das Besondere an dieser Wohnüberbauung ist die grosszügige Eingangshalle, die vom Park und von der Strasse betreten wird. Zwei unterschiedlich gestaltete Höfe belichten diese vier Meter hohe Halle. Zehn Treppenhäuser gruppieren sich um diesen vielseitig nutzbaren Raum und erschliessen die über 200 Wohnungen. Dank einer intensiven Farbgebung – jedes Treppenhaus ist in einer anderen Farbe, aber doch ähnlich gestrichen – erhält jeder Wohnungseingang seine individuelle Adresse. Für die Schweiz ungewohnt und fröhlich soll es werden!

 

03 190301 GAS 51 285 TH10 Malerarbeiten Treppenhaus 10 Kopie
IMG 8927 v2
IMG 9329
Preview Geistlich

Kochen mit Farbe

Das etwa 100-seitige Wettbewerbsprogramm definierte minutiös alle Anforderungen, die dieses Wohnhochhaus zu erfüllen hat. Wie immer suchten wir die Lücke und fanden sie unter anderem in den Farben.

Die dreigeschossigen sozialen Räume im Innern erhalten durch kräftige Farben ihre eigene Identität. Im Gegensatz dazu ist die Farbgebung der Fassaden zurückhaltend gestaltet, die Farbtöne sind zart. So wird die Wucht und Masse des Hochhauses gebrochen, es erscheint als ganz normales Wohnhaus, dessen Raffinesse sich dem Betrachtenden erst auf den zweiten Blick offenbart – eben Liebe auf den zweiten Blick!

 

Koch-Areal-Perspektive
Ansichten
Schnitte

Sägeroesches Bauen meets Pop-Art

Zwei Häuser an der Sägestrasse in Kreuzlingen

Drei Erschliessungssysteme auf einen Streich: Laubengang, Treppenhaus und 'Rue intérieure". – Wie das tief, tief drinnen so richtig zum Leuchten gebracht wird? Oblichter werden bei uns traditionell farbig ausgemalt! Ein bisschen Roesch muss sein ... und ewig lockt die Polychromie.

19.018.GG.frei 513739
19.018.GG.frei 513727
19.018.GG.frei 514093
19.018.GG.frei 514109
19.018.GG.frei 514338
19.018.GG.frei 514385
19 v2.018.GG.frei 514051
19 v2.018.GG.frei 514065
Rubrik Farben 1 PG 190422 ez kontr kontr 4000

Farben kosten (fast) nichts – oder "Think Pink"
Zwei Wohnhäuser für Studierende und das Personal des Universitätsspitals, Zürich

Der Kostendruck war allgegenwärtig. Nur mit einer äusserst rationellen Bauweise, der Reduktion auf das Nötigste und Vorfabrikationen war es uns möglich, die strengen Kostenvorgaben einhalten. Trotzdem konnten wir die „Goethe-Treppe“ bauen und einen Aussenraum schaffen, der den Ort zum Ort macht. Wenige, aber sorgfältig gewählte Farben unterstützen hier die räumlichen Ideen und erzeugen eine Stimmung, die nicht so recht ins beige Zürich passen will - und vielleicht gerade deswegen der Binz 111 seinen eigenen Charakter geben.

 

Preview Binz
FB BINZ v5
Binz Peter Roesch F Farbstudienkonzept Binz Fassade Braun image 19 v2
Binz allg Materialfarbkonzept Auslegeordnung v4
FB BINZ Laubengangfassade v5
08 18 07 16 161 Aerni
WOKO Binz 12
Binz Goethetreppe 1 Skizze Peter R hell v5
Binz Goethetreppe 2 Modell 2 Peter R abstrakt flache Abwicklung v4
BINZ Goethetreppe 4 Modelll 4 Karton 3D v4
11 18 08 20 342 Aerni v2
13 18 08 20 262 Aerni v2
Preview Peter Roesch
FB Peter Roesch Ati 1 v3

Rede von Patrick Gmür für Peter Roesch
anlässlich der Verleihung des Luzerner Kulturpreises am 19. Oktober 2017

"Es ist sicher wohl überlegte Absicht, dass diese Kulturpreisübergabe für den Luzerner Künstler Peter Roesch mit dem von der Sängerin Pink Spider betörend schön vorgetragen Bob Dylan Song “Buckets of Rain“ – einem Kinderreim für Erwachsene - angekündigt und gewürdigt wird. Dieses Musikstück passt perfekt, als ob Bob Dylan 1974 beim Komponieren seines Liedes an den heutigen Festakt gedacht hätte!" 
mehr lesen

It's about space!
Umbau und Erweiterung Schulhaus Scherr, Zürich

Im Film „Creature Comforts“ von Nick Parks, dem Erfinder von Wallace & Gromit, gibt es eine humorvolle Sequenz: Ein brasilianischer Puma wird in einem europäischen Zoo interviewt. „It’s about space!“ spricht der Puma mit herrlichem Akzent in das Mikrofon.

Dieser Satz steht für die farbigen Innenräume. Alle Register einer Farb- und Lichtregie haben wir hier gezogen. Sie machen Pausenhalle und Erschliessungen räumlich erlebbar. Aber das Beste ist: Sie bewegen die Gemüter. Architektur soll berühren, das ist uns wichtig!

 

Preview Scherr
Peter Roesch Skizzen Schrift Schulhaus Scherr Zuckerwuerfel Silberkrone Malerbuersten Pinselstrich
SHS F Modell frontal offen A4 DSC01121
2196 2 Aerni
Aerni Halle Beton 01 LR v3
2195 1Aerni
ss 44 Turnhallenfarben Collage B mit Grauschleier
2190 1 SHS Turnhalle Aerni

Kontrapunkt: Zurückhaltende Materialisierung und Farben
Wohn- und Bürohaus Hard Turm Park, Zürich

Die mineralische Materialisierung und die helle Tonalität erfüllen hauptsächlich zwei Zwecke: Einerseits wird durch die fein abgestuften Grau- und Weisstöne die charaktervolle Plastizität des Baukörpers betont. Andererseits veredeln die sandgestrahlten und geschliffenen Betonelemente der Loggiabrüstungen die konventionelle Materialisierung des Hauses und stellen eine optische Verbindung zum Bürohaus her.

Preview BFA1
BFA1 Fassade Boden Beton Kunsstein VERGLEICH MUSTERSAMMLUNG Kopie v2
BFA1 Fassade Fenster Modell Bemusterung bearbs v2
BFA1 Modell Wohn Hartbeton bearb s Var2 v2
BFA1 Wohn Hartbetonboden Foto v2

Farbrausch
Wohn- und Gewerbeüberbauung JAMES, Zürich

Acht Jahre haben wir uns intensiv mit dieser Überbauung beschäftigt. Als gesamtverantwortliche Planer gelang es uns, eine kreative Dynamik zwischen allen am Bau Beteiligten zu schaffen. Die 18 mexikanischen Farben, die wir zusammen mit unserem Freund, dem Künstler Peter Roesch, ausgewählt haben, zeugen von der damaligen Stimmung. Und mehr, diese Farben geben den drei Bauten – aussen wie innen – eine noch heute in Zürich einzigartige Identität.

Preview James
James Eckhaus Veloraum 1 Skizze Patrick Gmuer Eckhaus Veloraumdecke u Wand v3
FB James Krippe v3
James Eckhaus Veloraum 3 RESULTAT GEBAUT RFA Roger Frei 9429 v2
James Farben 1 v2
LW.106.09
RFA 7123
LW.106.01
RFA 7116
James Eckhaus Erschliessungen 2 FERTIG GEBAUT Caesar Zumthor IMG 9709 v3
LW v2.112

Wright meets Barragán
Mehrfamilienhaus Hirschi, Adligenswil

Frank Lloyd Wright hat wunderbare und eindrückliche Präriehäuser gebaut. Diese stehen – neben der Arbeit im Schnitt und der anspruchsvollen Topographie – als Vorbilder für unseren Entwurf. Aber nicht nur. Der älteste Sohn der Bauherrschaft heiratete in der Planungszeit eine Mexikanerin. Für uns Grund, mit einer mexikanischen Farbpalette aus den 1950-Jahren zu experimentieren, nach dem Motto: Wright meets Barragán!

 

Preview Hirschi
Hirschi Skizze v3
2810 3Aerni v2
FB Hirschi v2
DSCN4431 v4
Haus Hirschi Bad zweifarbig Serie 0681 v2.20.GT frei